Willi Weber, der Standesbeamte der RTL "Traumhochzeit"

Seit 1991 ist Willi Weber Standesbeamter in Bad Münstereifel, einem historischen Städtchen ca. 40 km südwestlich von Bonn.

Im Herbst 1991 wurde er von RTL für die Fernsehshow "Traumhochzeit" gecastet. "Wir machen Sie zum bekanntesten Standesbeamten Deutschlands", bekundete Werner Schorn, der Produzent von RTL.
Von 1992 bis 1999 wirkte Willi Weber in 95 Ausstrahlungen der "Traumhochzeit" mit und traute zum Finale die Siegerpaare der 120-minütigen Show. Zum ersten Mal wurde eine standesamtliche Trauzeremonie im Unterhaltungsprogramm gezeigt. Die "Traumhochzeit" wurde schnell zur erfolgreichsten Show im deutschen Fernsehprogramm und hatte in der Spitze eine Quote von 8 bis 10 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von über 25 Prozent.
Der Produzent hatte nicht zu viel versprochen. Bald war Willi Weber sehr populär und als Fachmann in Sachen Hochzeit gefragter Interviewpartner in diversen Rundfunk- und Fernsehformaten. Er wurde für Hochzeitsmessen engagiert und war als Fachberater für ein Hochzeitsmagazin tätig.
Ab dato wurde und wird er auch heute noch 20 Jahre nach der "Traumhochzeit" ständig von Brautpaaren für exklusive Ambientehochzeiten gebucht.

O-Ton Willi Weber:
"Oft höre ich von der Braut: Damals habe ich immer mit Mutti vor dem Fernseher gesessen und jede Ausstrahlung der "Traumhochzeit" verfolgt. "So möchte ich später auch einmal heiraten", habe ich zu ihr gesagt. Heute, viele Jahre später erfülle ich mir nun meinen Herzenswunsch und habe Willi Weber gebucht, um meine eigene persönliche Traumhochzeit zu feiern. "